Beiträge von XenoKeks

Ihr könnt jetzt individuelle Dev Arbeiten für euren FiveM Server über die Mail dev@achimsommer.com anfragen.

    Danke aber es soll ja nicht gleich jede SteamID darein nur damit jemand Rechte hat. Ich meinte eher in der config oder so, da dort doch eh schon Superadmin und Admin eingetragen sind, das man dort auch zB Supporter einträgt und nur gewisse Rechte gibt. Dafür wäre eher meine frage gedacht aber Danke dir trotzdem für den Tip. MFG

    Moin again :)


    Du kannst natürlich Gruppen selbst erstellen.

    Dazu brauchst du nur die Zeilen wie folgt ändern:

    Code
    add_ace group.admin command.time allow
    add_ace group.moderator command.freezetime allow
    add_ace group.supporter command.freezetime allow
    
    add_principal identifier.steam:XXXYYYZZZ group.admin
    add_principal identifier.steam:XXXYYYZZZ group.moderator


    Natürlich auch hier wieder darauf achten, das die identifier richtig gesetzt sind. Wie schon in der ersten Antwort geschrieben, kannst du mehrere Identifier nutzen, je nachdem, welche deine Resource nutzt - in den allermeisten Fällen ist es allerdings am einfachsten mit der Steam-ID. Auch hier ist der Code-Part nur ein Beispiel und muss an deine Bedürfnisse angepasst werden :)


    Es gibt auch noch eine Möglichkeit sowas über die Firmen/Familien Resource zu realisieren. Das wäre aber zweckentfremden. Man erstellt sich da eine Familie oder Firma und gibt den Mitgliedern dementsprechende Rechte. Die erstellte Firma/Familie stellt man dann natürlich auf unsichtbar. Somit wäre das dann auch in der Datenbank verankert und man muss auch nicht dauernd den Server neustarten weil eine *.cfg verändert wurde.


    //Nochmal Edit: Wenn ihr das über die cfg-Datei machen solltet, dann ist es der Ordnung halber zu empfehlen, eine extra cfg zu erstellen. Beispielsweise mit namen "staff.cfg" oder Ähnliches und die dann wie von Achim schon vorgemacht in der server.cfg executen.


    Ich hatte sogar mal ein Rangsystem als Resource gesehen gehabt. Wenn ich das nochmal finde, werde ich den Post hier erweitern.


    Hoffentlich konnte das jetzt etwas weiterhelfen. :)8)

    Mahlzeit!


    Also die Rechte könnt ihr technisch gesehen erstens in der "server.cfg" einstellen und/oder natürlich auch in der Datenbank. Je nachdem wie ihr euren Server aufgebaut habt.


    In der "server.cfg" könnte der Part mit den Adminrechten beispielsweise so aussehen:


    Wichtig ist, dass ihr auch die Zeile mit dem "identifier.steam:XYZ" habt, wobei XYZ selbstverständlich eure EIGENE Steam64 ID darstellt und ihr diese einfügen müsst.

    Natürlich könnt ihr auch andere identifier nutzen, dass ich euch selbst überlassen.

    In diesem Beispiel habe ich die Liste deutlich vereinfacht dargestellt aber es sollte somit schon recht klar sein, wie es aufgebaut sein muss.

    Je nach Resource die ihr installiert, müsst ihr auch ein "add_ace group.XYZ" einfügen, sonst habt ihr dementsprechend eventuell keine Rechte als Admin diese Resource auch steuern zu können.

    Hi,


    das kannst du quasi in jedem UI/HUD machen. Ich nutze beispielsweise das "trew_hud_ui". Das hat es von Anfang an mit dabei und ist dabei noch dezent.

    Danke schon mal für die Antwort aber dann würde das ja im Discord, im Teamspeak und in anderen Games ebenso passieren.
    Es ist wirklich nur auf meinem Server. Allerdings nicht bei mir oder bei dem dritten Spieler - sondern nur bei dem einen.

    Moinsen liebe Community,



    Mein Kollege und ich haben ein Problem, dass er andauernd ein Disconnect nach einer random Zeit bekommt.

    Soll heißen, er verbindet sich und kann dann mal so ca. 10 Minuten spielen beim nächsten Versuch dann 30 Minuten usw. Wie das Wort schon sagt, ist es immer unterschiedlich wann der Disconnect kommt.


    Hier mal ein Beispiel-Zitat aus der Server-Log:

    Code
    [01:25:34]Ganja3000 disconnected (Server->client connection timed out. Pending commands: 3.    Command list:    100d66a8 (15 B, 54275 msec ago)    53fffa3f (10 B, 31 msec ago)    53fffa3f (10 B, 54275 msec ago)    )

    (Die Meldung "connection timed out" ist immer die selbe nur die "Pending commands" und die "Command list" ändert sich immer.)


    Das Ding ist, ich habe das nicht. Seit über eine Woche kann ich beliebig oft joinen und das komplett ohne Disconnect.

    Ein weiterer Kollege (zu Testzwecken) hat das Problem auch nicht.

    Es liegt also nahe, dass es wohl ein Problem mit der Verbindung respektive seinem PC zu sein scheint. Wir wissen nur nicht welches. In anderen Games hat er das nicht.

    Sein Spielclient läuft auch nicht über Steam sondern über Epic Games aber das sollte doch hoffentlich nicht das Problem sein oder etwa doch?
    Falls doch, haben wir dort sogar schon versucht (mit Anleitung) das Game als "Steam fremdes Spiel" bei Steam hinzuzufügen. Auch das hatte kein Erfolg.

    Wir haben schon den Cache von FiveM bei ihm gelöscht und sämtliche DNS-flushes und -renews in Windows durchgeführt.



    Vielleicht habt ihr ja sowas Ähnliches auch schon mal gehabt und wisst eine Lösung bzw. einen Ansatz?! Wäre schon sehr wichtig, da er selbst teil der Projekt Orga ist.


    //Edit: Oh man, mir fällt gerade auf, dass es ja egal ist, ob Steam- oder Epic Games-Version, da FiveM ja nur die Gamefiles selbst benutzt. Also dürfte es das nicht sein i guess.


    P.S.: Da es kein expliziter Scriptfehler ist und auch keiner in der Log angezeigt wird (auch nicht nach seinem disconnect) habe ich die Logfile nicht angehangen.


    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für etwaige Hilfeversuche.


    XenoKeks

    Moinsen,


    an sich verstehe ich deinen Ansatz: Ihr wollt mehr Sicherheit.

    Jedoch, wenn keiner die Zugangsdaten zum txAdmin hat, sollte das recht schwierig werden. Es würde auch noch ein .htaccess gehen. Wenn ihr das einrichtet, muss serverseitig erst einmal verifiziert werden, dass ihr überhaupt Zugriff habt, da ansonsten die txAdmin Website gar nicht erst angezeigt wird.

    Erst mit dieser Authentifizierung werdet ihr dann auf die txAdmin Seite geleitet und könnt dann euch mit Username und Passwort einloggen.


    Eine VPN extra dafür einrichten ergibt für mich wenig Sinn - ist aber selbstverständlich dennoch euch überlassen. :)