Admin Ränge und Berechtigungen

Ihr könnt jetzt individuelle Dev Arbeiten für euren FiveM Server über die Mail dev@achimsommer.com anfragen.
  • Ich benötige dringend Hilfe bei diesem Thema. Ich möchte gerne Ränge wie Superadmin, Admin, Moderator, Supporter und Guide mit verschiedensten Berechtigungen erstellen, aber weiß nicht wie es geht und würde mich um Hilfe sehr freuen. Zudem hat man mit dem höchsten Rang, welcher eigentlich alle Berechtigungen haben sollte nicht alle Rechte. Beispielsweise kann man nicht das Wetter ändern oder Autos spawenen etc. LG

  • ZAP-Hosting Gameserver and Webhosting
  • Mahlzeit!


    Also die Rechte könnt ihr technisch gesehen erstens in der "server.cfg" einstellen und/oder natürlich auch in der Datenbank. Je nachdem wie ihr euren Server aufgebaut habt.


    In der "server.cfg" könnte der Part mit den Adminrechten beispielsweise so aussehen:


    Wichtig ist, dass ihr auch die Zeile mit dem "identifier.steam:XYZ" habt, wobei XYZ selbstverständlich eure EIGENE Steam64 ID darstellt und ihr diese einfügen müsst.

    Natürlich könnt ihr auch andere identifier nutzen, dass ich euch selbst überlassen.

    In diesem Beispiel habe ich die Liste deutlich vereinfacht dargestellt aber es sollte somit schon recht klar sein, wie es aufgebaut sein muss.

    Je nach Resource die ihr installiert, müsst ihr auch ein "add_ace group.XYZ" einfügen, sonst habt ihr dementsprechend eventuell keine Rechte als Admin diese Resource auch steuern zu können.

  • Danke aber es soll ja nicht gleich jede SteamID darein nur damit jemand Rechte hat. Ich meinte eher in der config oder so, da dort doch eh schon Superadmin und Admin eingetragen sind, das man dort auch zB Supporter einträgt und nur gewisse Rechte gibt. Dafür wäre eher meine frage gedacht aber Danke dir trotzdem für den Tip. MFG

    • Offizieller Beitrag

    Die Ränge werden aber nur mit der SteamID aktiv auf den Usern. Admins etc müssen ja auch mit der SteamID eingetragen werden.

  • Trade Republic
  • Danke aber es soll ja nicht gleich jede SteamID darein nur damit jemand Rechte hat. Ich meinte eher in der config oder so, da dort doch eh schon Superadmin und Admin eingetragen sind, das man dort auch zB Supporter einträgt und nur gewisse Rechte gibt. Dafür wäre eher meine frage gedacht aber Danke dir trotzdem für den Tip. MFG

    Moin again :)


    Du kannst natürlich Gruppen selbst erstellen.

    Dazu brauchst du nur die Zeilen wie folgt ändern:

    Code
    add_ace group.admin command.time allow
    add_ace group.moderator command.freezetime allow
    add_ace group.supporter command.freezetime allow
    
    add_principal identifier.steam:XXXYYYZZZ group.admin
    add_principal identifier.steam:XXXYYYZZZ group.moderator


    Natürlich auch hier wieder darauf achten, das die identifier richtig gesetzt sind. Wie schon in der ersten Antwort geschrieben, kannst du mehrere Identifier nutzen, je nachdem, welche deine Resource nutzt - in den allermeisten Fällen ist es allerdings am einfachsten mit der Steam-ID. Auch hier ist der Code-Part nur ein Beispiel und muss an deine Bedürfnisse angepasst werden :)


    Es gibt auch noch eine Möglichkeit sowas über die Firmen/Familien Resource zu realisieren. Das wäre aber zweckentfremden. Man erstellt sich da eine Familie oder Firma und gibt den Mitgliedern dementsprechende Rechte. Die erstellte Firma/Familie stellt man dann natürlich auf unsichtbar. Somit wäre das dann auch in der Datenbank verankert und man muss auch nicht dauernd den Server neustarten weil eine *.cfg verändert wurde.


    //Nochmal Edit: Wenn ihr das über die cfg-Datei machen solltet, dann ist es der Ordnung halber zu empfehlen, eine extra cfg zu erstellen. Beispielsweise mit namen "staff.cfg" oder Ähnliches und die dann wie von Achim schon vorgemacht in der server.cfg executen.


    Ich hatte sogar mal ein Rangsystem als Resource gesehen gehabt. Wenn ich das nochmal finde, werde ich den Post hier erweitern.


    Hoffentlich konnte das jetzt etwas weiterhelfen. :)8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!